Das Leistungsmanagement wirkt sich positiv auf die Leistung und Produktivität der Mitarbeiter aus. Daten von Development Dimensions International – einem internationalen Hauptfach im Bereich der Personalberatung – zeigen, dass der Prozentsatz der von den Mitarbeitern erreichten Ziele durch die Einführung eines formalen Leistungsmanagementsystems erheblich zunimmt.
Mit einem guten Leistungsmanagementprogramm gaben die Manager an, dass die Mitarbeiter 21,5% mehr ihrer Zielvorgaben erreicht haben. In ähnlicher Weise schätzten die Mitarbeiter, dass sie mit einem effektiven System 8,3% mehr ihrer Ziele erreichen.
In einem weiteren Punkt im Jahr 2010 führte Gallup eine Untersuchung durch und stellte fest, dass indische Mitarbeiter, insbesondere diejenigen, die drei bis zehn Jahre für ein Unternehmen gearbeitet haben, der festen Überzeugung waren, dass die meisten Systeme nicht ausreichen, um eine hohe Leistung zu differenzieren. Es ist nicht gut, das Baby mit dem Badewasser zu werfen. Was sind die Grundlagen eines guten Leistungsmanagementsystems?
Klare Ziele setzen-Senior-Führungskräfte setzen sich Ziele, die für die Organisation und das Team von Bedeutung sind. Die Ziele müssen SMART sein
1. S.spezifisch
2. M.einfach
3. EINerreichbar / erreichbar
4. R.Elevant
5. T.ime-gebunden
Durch das Festlegen klarer Leistungserwartungen und -ziele erhalten die Mitarbeiter ein klares Verständnis der Erwartungen und wie sie ihre Leistung verbessern können. Die Manager kaskadieren diese Ziele dann in ihre direkten Berichte und legen individuelle Ziele fest, die mit den Unternehmenszielen verknüpft sind.
Prioritäten setzen und Arbeit verteilen-Manager entwickeln und implementieren Projektpläne, um die Arbeit zu erledigen; Sie priorisieren die Arbeit und setzen mit den Mitarbeitern realistische Erwartungen in Bezug auf Projektaufgaben.
Überwachung der täglichen Leistung-Manager verfolgen die Leistung ihrer Mitarbeiter kontinuierlich und geben zeitnahes und genaues informelles Feedback und Coaching. Das Feedback während des ganzen Jahres hilft den Mitarbeitern, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und positive Gewohnheiten zu stärken. Sowohl Manager als auch Mitarbeiter haben zum Jahresende keine Überraschungen.
Leistungsbewertung und konstruktives Feedback-Der formelle Überprüfungsprozess für das Leistungsmanagement umfasst die Selbstbewertung der Mitarbeiter und die anschließende Überprüfung durch direkte Manager. Das formelle Feedback sollte offen sein, aber die Manager sollten den Mitarbeitern helfen, sich zu verbessern, indem sie sich auf Stärken konzentrieren, anstatt sie allein aufgrund ihrer Schwäche zu schlagen. Danach verwenden Mitarbeiter das Leistungsfeedback, um Entwicklungspläne (DPs) zu erstellen, um bestimmte Bereiche zu verbessern.
Pay mit Performance verknüpfen-Mitarbeiter erhalten leistungsabhängige Prämien und Gehaltserhöhungen auf der Grundlage der von ihnen gemeinsam durchgeführten Leistungsüberprüfung.
Untersuchungen haben immer wieder gezeigt, dass Manager einer der Haupttreiber für die Leistung ihrer Mitarbeiter sind, da sie in direktem Kontakt mit den Mitarbeitern stehen und die Mitarbeiter somit dabei unterstützen können, Ergebnisse zu erzielen. Trotz ihrer Bedeutung für den Prozess haben Manager Raum für Verbesserungen im Leistungsmanagement.
Die Organisationskultur hat einen hohen Einfluss auf die Effektivität und das Engagement von Managern und Führungsteams beim Leistungsmanagement. Daher ist es für ein Unternehmen wichtig, eine Hochleistungskultur zu fördern, indem sichergestellt wird, dass Manager und Mitarbeiter die Geschäftsstrategie und -ziele verstehen. Und sie konzentrieren sich auf die richtigen Prioritäten und konzentrieren sich eindeutig darauf, qualitativ bessere Ergebnisse zu erzielen.
Gute Leistungsmanagementprogramme sind in der Kultur verankert und finden das ganze Jahr über statt nur während des jährlichen Überprüfungszyklus statt.
Vielen Dank
Jappreet Sethi
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