Affiliate-Marketing, auch als Performance-Marketing bezeichnet, ist eine Form der performance-basierten Werbung, bei der ein Unternehmen seine Affiliates auf der Grundlage der Handlungen eines Besuchers oder Kunden bezahlt, die durch die eigenen Marketingbemühungen des Affiliates in das Unternehmen eingebracht wurden. Marken und Agenturen bieten Publishern Möglichkeiten für Affiliates, während Affiliates sich für die Vermarktung von Werbetreibenden anmelden. Im Folgenden finden Sie 20 Definitionen relevanter Begriffe im Bereich "Partner".
Inserent
Der Werbetreibende, der oft als Händler bezeichnet wird, ist entweder das Unternehmen, das die Produkte oder Dienstleistungen herstellt, für die Werbetreibende werben, oder das Unternehmen, das die Marke für die Werbetreibenden engagiert. Werbetreibende zahlen Affiliates oder Netzwerke für die Bereitstellung von Traffic, der einen Verkauf oder Lead für ihre Marke generiert.
Affiliate
Eine Person (oder ein Unternehmen), die Produkte oder Dienstleistungen für einen Händler im Austausch für Provisionen bewirbt, die auf den erworbenen Verkäufen und Leads basieren. Affiliates werden auch als Publisher bezeichnet.
Partnermanager
Die Person, die ein Partnerprogramm für einen Händler verwaltet. Sie sind für die Rekrutierung von Publishern, die Überwachung der Affiliate-Aktivitäten und die Steigerung des Gesamtumsatzes für den Advertiser verantwortlich. Ein Affiliate-Manager fungiert als Verbindung zwischen dem Affiliate und dem Händler. Sie arbeiten möglicherweise intern für den Werbetreibenden oder sind unabhängige Dienstleister (siehe unten: OPM), die mit der Ausführung ihres Partnerprogramms beauftragt wurden.
Affiliate-Netzwerk
Ein Drittanbieter, der Affiliate-Programmverwaltungsdienste für mehrere Marken anbietet. Affiliate-Netzwerke verfügen über einen eigenen Pool von Affiliates, für die sie die Tracking-Technologie bereitstellen, um Klicks, Verkäufe und Leads zu melden. Sie bieten Werbetreibenden die Möglichkeit, sich bekannter zu machen, vorausgesetzt, zu ihrem Netzwerk gehören seriöse Publisher mit qualitativ hochwertigem Traffic.
Klickrate (Click-through-Rate, CTR)
Durchklicken bedeutet, dass jemand auf einen Partnerlink klickt und zur Website des Händlers weitergeleitet wird. Die Klickrate ist eine prozentuale Rate, die die Häufigkeit misst, mit der auf einen Partner-Link geklickt wurde, geteilt durch die Häufigkeit, mit der der Link angezeigt wurde. Diese Zahl wird dann mit 100 multipliziert, um den Prozentsatz zu ermitteln.
Wechselkurs
Conversions sind Aktionen, die von einem Besucher oder Kunden basierend auf der vordefinierten Verkaufsstelle, die zwischen dem Werbetreibenden und dem verbundenen Unternehmen eingerichtet wurde, erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Aktion kann ein Klick, eine Übermittlung der Kreditkarte während eines Verkaufs oder die Anmeldung für eine E-Mail-Liste sein. Die Conversion-Raten geben an, wie oft Ihr Affiliate-Link eine vordefinierte Conversion generiert hat, verglichen mit der Häufigkeit, mit der der Link angezeigt wurde, in Prozent. Ähnlich wie bei der Klickrate werden die Conversion-Raten berechnet, indem die Anzahl der Verkäufe, die ein Link generiert hat, um die Anzahl der Impressionen des Links gekürzt und das Ergebnis mit 100 multipliziert wird.
Kekse
Ein Cookie ist eine kleine Datei, die von einer Site oder Redirector-Domain zu einem Browser hinzugefügt wird, damit die Site den Benutzer erkennen kann, wenn er zurückkehrt. Speziell für das Affiliate-Marketing werden Cookies als Tracking-Alternative zu Pixeln verwendet. Sie weisen einem Benutzer, der auf einen Partnerlink geklickt hat, eine ID zu, um für einen vordefinierten Zeitraum zu einer Händler-Website zu gelangen. Wenn dieser Nutzer eine Conversion durchführt, wird dem Partner der Verkauf basierend auf der Cookie-Erkennung gutgeschrieben, unabhängig davon, ob er den Verkauf bei einem erneuten Besuch über den Partnerlink abgeschlossen hat oder nicht.
Kosten pro Aktion (CPA)
Kosten pro Aktion oder Kosten pro Erwerb beziehen sich auf den Geldbetrag, der gezahlt wird, um ein gewünschtes Ergebnis wie einen abgeschlossenen Verkauf oder eine Anmeldung zu erzielen.
Cost-per-Click (CPC)
Kosten pro Klick bezieht sich auf den Geldbetrag, der gezahlt wird, um einen Klick eines Nutzers auf einen Partner-Link zu generieren. Dies berechnet sich aus der Anzahl der generierten Klicks geteilt durch die Gesamtkosten der Kampagne.
Cost Per Thousand (CPM)
Cost Per Thousand bezieht sich auf den Betrag, den die Schaltung einer Anzeige pro 1000 Impressionen kostet.
Kreativ
Eine Art von grafischer Anzeige oder Textlink, die dem Partner zur Bewerbung des Partnerprogramms zur Verfügung gestellt wird.
Ergebnis pro Klick (EPC)
Earnings Per Click ist der durchschnittliche Betrag, der jedes Mal verdient wird, wenn jemand auf einen Affiliate-Link klickt. Um EPC zu finden, dividieren Sie den Betrag, der durch Provisionen aus einem Partner-Link generiert wurde, und durch die Gesamtzahl der Klicks, die dieser Link erhalten hat. Wenn eine Kampagne über einen Affiliate-Link 2000 US-Dollar generiert und dieser Link 7.000 Klicks erhalten hat, beträgt der EPC 0,29 US-Dollar.
Insertion Order
In den Anzeigenaufträgen sind die Kampagnendetails zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt, die Werbetreibende und verbundene Unternehmen vor Beginn ihrer Geschäftsbeziehung unterzeichnen. IOs erzwingen die Einhaltung der Richtlinien für Partner, geben Auszahlungsbeträge pro Conversion an, definieren zulässige Zugriffsquellen und bestimmen die Kampagnendauer.
Ausgelagerter Programm-Manager (OPM)
Ausgelagerte Programmmanager sind externe Kundenbetreuer, die unabhängig von einem Werbetreibenden arbeiten, um Partner zu finden und den Kampagnenerfolg sicherzustellen. OPMs gelten auch als Affiliate-Manager und bieten die Dienste, die ein Werbetreibender benötigt, um durch Affiliate-Marketing profitabel zu sein, ohne die Kosten intern übernehmen zu müssen.
Pixel
Pixel sind HTML-Codes, die auf einer Bestätigungsseite programmiert sind und über Verkäufe berichten, wenn eine Conversion erfolgt ist. Es gibt vier Haupttypen von Pixeln: Javascript, Iframe, Image und Postback (oder Server2Server). Jedes dieser Pixel dient dazu, Kundeninformationen auf der Grundlage einer erfolgreichen Conversion an einen Werbetreibenden oder ein Werbenetzwerk zurückzugeben, sodass die Provisionen entsprechend ausgezahlt werden können.
Tracking-Link
Werbetreibende stellen Tracking-Links zu jedem ihrer Partner oder Netzwerke bereit, die einen eindeutigen Code enthalten, der speziell diesem Konto zugewiesen wurde. Mithilfe dieses Links können Werbetreibende und Netzwerke die Anzahl der von einem bestimmten Partner erzielten Conversions verfolgen und so die Leistung messen.
Einzigartiger Klick
Eindeutige Klicks erfassen die Anzahl der ursprünglichen (oder eindeutigen) Besucher, die auf einen Affiliate-Link geklickt haben, im Vergleich zur Gesamtzahl der aufgetretenen Klicks (Rohklicks). Wenn jemand dreimal auf einen Partner-Link klickt, wird nur ein Klick gezählt. Eindeutige Klicks haben eine Cookie-Dauer von 24 Stunden. Wenn derselbe Nutzer also mehr als einen Tag später zurückkehrt und erneut auf den Partnerlink klickt, wird ein weiterer eindeutiger Klick protokolliert. Dies ergibt insgesamt 2 eindeutige Klicks und 4 unformatierte Klicks für diesen Nutzer .
Weißes Etikett
Die weiße Beschriftung bezieht sich auf einen Händler, der einem verbundenen Unternehmen gestattet, Produkte unter seiner eigenen Marke zu verkaufen, ohne den tatsächlichen Händler zu erwähnen. Die Anzeigen sind ausschließlich für den Partner konzipiert, der das Angebot pusht, und erwähnen häufig den externen Händler nicht. Dies kann die Conversion-Rate verbessern, indem die Verbraucher davon überzeugt werden, dass das Produkt oder die Dienstleistung ausschließlich beim Verlag erhältlich ist. Die meisten Werbekunden-Händler beschränken die Möglichkeiten der weißen Beschriftung auf ihre leistungsstärksten und vertrauenswürdigsten Partner.
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