Aufbau erfolgreicher Teams: 5 Tipps zum Verwalten der Leistung

Als Führungskraft sind Sie für die Verwaltung der Leistung Ihres Teams verantwortlich. Dies bedeutet, dass Sie klare Erwartungen und konsistentes Feedback geben müssen. Das Verwalten der Leistung ist natürlich keine einfache Aufgabe, aber Sie können 5 Schritte ausführen, um den Erfolg von Einzelpersonen und Teams zu verbessern.

1. Stellen Sie sicher, dass die Teammitglieder klare Leistungserwartungen haben. Effektive Leistung beginnt mit der Kommunikation von Erwartungen. Jede Person muss sich der Ziele des Teams bewusst sein und wissen, wie ihre individuellen Rollen zur Erreichung dieser Ziele beitragen. Sie müssen auch die Standards für eine erfolgreiche Arbeitsleistung kennen. Die Teammitglieder sollten sich über ihre aktuellen Stärken und Schwächen im Klaren sein und darüber, wie sie schwächere Leistungsbereiche verbessern können.

2. Geben Sie konsequent positives und konstruktives Feedback. Feedback verbessert das Selbstbewusstsein der Teammitglieder über ihre Leistung. Wenn es effektiv erleichtert wird, kann es eine äußerst leistungsfähige Lernerfahrung bieten. Positives Feedback bezieht sich auf das Lob eines Teammitglieds für eine zufriedenstellende Leistung. Konstruktives Feedback besteht aus Aussagen, die inakzeptable Leistung oder problematisches Verhalten beschreiben. Während es einfacher ist, positives Feedback zu geben, sind beide wichtig, wenn Feedback als Lernwerkzeug dienen soll. Sie können die Feedbackqualität erheblich verbessern, indem Sie das folgende 3-Stufen-Modell anwenden:

* Beschreibe das Verhalten – "Ich habe beobachtet / bemerkt …"

* Beschreiben Sie die Auswirkungen des Verhaltens – "Ich bin besorgt, weil …"

* Besprechen Sie, wie das Problem behoben wird – "Wie können wir dieses Problem lösen?"

3. Verbinden Sie Leistungsbelohnungen mit Teamzielen. Eine der effektivsten Möglichkeiten zur Verbesserung der Teamleistung besteht darin, sicherzustellen, dass Leistungsprämien (z. B. Leistungserhöhungen, Boni und Beförderungen) direkt mit dem Erreichen der Teamziele verbunden sind. In der Vergangenheit war dies ein Problem bei der Implementierung von Teamprozessen. Viele Unternehmen setzen Teams ein und erwarten Teamergebnisse, belohnen Mitarbeiter jedoch anhand ihrer individuellen Leistung. Das bedeutet, dass Mitarbeiter Leistungsprämien erhalten können, auch wenn das Team seine Ziele nicht erreicht. Es gibt möglicherweise keinen besseren Weg, um ein Versagen des Teams sicherzustellen, als diese Art von Belohnungsprozess anzuwenden. Wenn Teammitglieder wissen, dass sie aufgrund ihrer individuellen Leistung belohnt werden, selbst wenn das Team seine Ziele weit verfehlt, besteht für sie wenig Motivation, zu versuchen, produktive Teammitglieder zu sein. Wenn Teammitglieder hingegen wissen, dass ihre Belohnungen vollständig (oder zumindest teilweise) auf Teamergebnissen basieren, besteht eine erhebliche Motivation, sich auf teamorientierte Verhaltensweisen einzulassen und direkt auf das Erreichen von Teamzielen hinzuarbeiten. Daher besteht eine Ihrer Hauptaufgaben als Teamleiter darin, sicherzustellen, dass die Belohnungsstruktur eher auf dem Team als auf der individuellen Leistung basiert.

4. Fordern Sie unangemessenes Verhalten und schlechte Leistung heraus. Früher oder später, egal wie erfolgreich Ihr Team ist, müssen Sie sich mit einem Leistungs- oder Verhaltensproblem befassen. Dies ist zwar nie einfach, aber Sie können Ihre Erfolgschancen mithilfe des oben beschriebenen dreistufigen Feedback-Modells erhöhen. Konzentrieren Sie sich immer auf das Verhalten und wie es verbessert werden kann.

5. Arbeiten Sie mit Teammitgliedern zusammen, um akzeptable Werte und Verhaltensweisen zu ermitteln. Ein weiterer Schritt, den Sie unternehmen können, um eine kollaborative Umgebung zu schaffen und die Teamleistung zu verbessern, besteht darin, mit Mitgliedern zusammenzuarbeiten, um Teamwerte zu definieren und die Erwartungen hinsichtlich des Verhaltens von Teammitgliedern zu klären. Auf diese Weise wissen alle, was wichtig ist und wie von den Teammitgliedern erwartet wird, dass sie sich gegenseitig verhalten. Außerdem erfahren alle, wie mit unangemessenen Verhaltensweisen umgegangen wird.

Immobilienmakler Heidelberg

Makler Heidelberg