Bedeutung von Long-Tail-Schlüsselwörtern und Automatisierung in SEM

In den letzten zwei Jahren habe ich mit zahlreichen E-Commerce-Unternehmen gesprochen und ein gemeinsames Thema über AdWords gehört. Unsere Gebote in AdWords sind wettbewerbsbedingt hoch, AdWords hat erheblichen Bargeldverbrauch und wir machen Verluste durch Werbung in AdWords. AdWords wird zum Cashburner, wenn Ihr Unternehmen AdWords manuell verwaltet. Es gibt verschiedene Strategien, mit denen Sie AdWords zu einem profitablen Kanal machen können.

Die meisten E-Commerce-Unternehmen konzentrieren sich auf AdWords-Kampagnen mit Schlüsselwörtern. Beispielsweise werden ein "rotes Kleid" oder ein "blaues Hemd" als Stichwörter für den Kopf betrachtet. Die Konkurrenz um Keywords ist groß und führt häufig zu hohen Geboten. Aufgrund der hohen Gebote und der entsprechend hohen Kosten pro Klick ist der Return on Marketing-Aufwand gering und führt zu einem Cash Burn. E-Commerce-Unternehmen sind in der Regel der Ansicht, dass AdWords nicht für sie geeignet ist, konzentrieren sich jedoch nur auf Haupt-Keywords und haben sich keine Gedanken über Long-Tail-Keywords gemacht.

Long-Tail-Keywords können Website-Traffic mit geringen Kosten pro Klick und hohem Return on Marketing-Aufwand generieren. Beispielsweise werden "rotes Baumwollkleid" oder "schlichtes rotes Polyesterhemd" als Schlüsselwörter für den langen Schwanz angesehen. Unternehmen verlieren an erheblichem AdWords-Traffic ohne Long-Tail-Keywords. Jedes Long-Tail-Keyword generiert möglicherweise eine geringe Menge an Traffic, aber insgesamt generieren Millionen von Long-Tail-Keywords eine große Menge an Traffic.

Das manuelle Bereitstellen und Verwalten von Long-Tail-Schlüsselwörtern ist jedoch nicht möglich. Die Automatisierung von SEM ist erforderlich, um Millionen von Long-Tail-Keywords zu generieren, diese in die richtige Kampagne und Anzeigengruppe zu klassifizieren und anschließend die Keywords zusammen mit Kampagne, Anzeigengruppe und Anzeigen in AdWords bereitzustellen. Sobald die Keywords implementiert sind, sollten die Keyword-Gebote je nach Leistung der Keywords automatisch angepasst werden, um eine hohe Rendite für Marketingausgaben zu erzielen.

Ich habe festgestellt, dass die meisten kleinen und mittleren E-Commerce-Unternehmen ihre AdWords-Kampagnen mit einer Reihe von Keywords und entsprechenden Geboten auf Anzeigengruppenebene einrichten. Die Gebote werden normalerweise in den ersten Tagen erhöht, um mehr Verkehr zu erhalten. Sobald die Kampagnen Zugriffe erhalten, lassen die meisten Marketing-Manager sie auf Autopilot laufen und nehmen durchschnittlich einmal im Monat Änderungen an den Keywords und Geboten vor. Durch diesen Ansatz sinkt der ROI und Marketingmanager verlieren in der Regel das Vertrauen in AdWords. Um das Maximum aus AdWords herauszuholen, müssen Long-Tail-Keywords ständig hinzugefügt und die Gebote aller Keywords entsprechend ihrer Leistung angepasst werden. Die tägliche manuelle Überwachung der Gebote von Tausenden von Keywords ist eine herausfordernde Aufgabe. Die Automatisierung kann bei der täglichen Anpassung der Gebote hilfreich sein. Basierend auf den auf der Website eingegangenen Suchanfragen können Ihren Kampagnen täglich neue Long-Tail-Keywords mit einem niedrigeren Gebot hinzugefügt werden. Diese Paarstrategien verbessern den ROI der AdWords-Kampagnen Ihres Unternehmens.

Meine Erfahrung zeigt, dass Long-Tail-Keywords bis zu 50% des gesamten AdWords-Umsatzes generieren und die AdWords-Kampagnen in die Gewinnzone bringen. Ungefähr eine Million Keywords wären für ein mittelständisches E-Commerce-Unternehmen normal. Ich würde E-Commerce-Unternehmen, insbesondere mittelständischen Unternehmen, empfehlen, die Möglichkeit der Automatisierung von AdWords aus Rentabilitätsgründen zu prüfen.

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