Bewerten Sie die Teamleistung und ermitteln Sie den Schulungsbedarf

Viele Organisationen haben Schwierigkeiten zu erkennen, ob ihre Teams effektiv sind. Andere, die gerade erst Teams gründen oder seit einiger Zeit Arbeitsteams haben, fragen sich, welche Art von Neu- oder Folgetraining sie den Teams anbieten sollten, um die Effektivität sicherzustellen. Beide Anforderungen können durch die Entwicklung einer Methode zur Bewertung der Teams erfüllt werden.

Jedes Team sollte separat am Bewertungsprozess teilnehmen. Es ist am besten, wenn die Teilnahme des einzelnen Mitglieds anonym ist, damit sich die Mitglieder nicht gezwungen fühlen, alles als gut einzustufen. Anonymität hilft dabei, ehrlich zu sein. Ein Prozess ohne Ehrlichkeit liefert weder wertvolle Informationen noch führt er zu den gewünschten Ergebnissen.

Die einfachste und schnellste Methode zur individuellen Bewertung ist eine formularbasierte Umfrage. Ein Standardformular bietet die Möglichkeit, die Teamanforderungen vierteljährlich kontinuierlich zu überwachen. Eine gute Standardbewertung erleichtert auch den Vergleich von Teams, da alle Teams zu Trainingszwecken auf die gleiche Weise gemessen werden. In einem guten Teambewertungsformular werden Fragen zu Teamrollen, Besprechungen und Gruppenleistung mit nummerierten Ranglisten gestellt, um den Schulungsbedarf zu ermitteln. Ein Beispiel für eine Rangliste könnte sein: 1 für das Team tut dies immer, 2 für oft, 3 für manchmal, 4 für gelegentlich und 5 für nie. Für das individuelle Teamwachstum kann das Bewertungsformular auch Platz für Fragen enthalten, die für die Art des Teams spezifisch sind, z. B. Probleme beim Abschluss des Projekts oder Einstellungen und Verhalten des Arbeitsteams.

Wenn Sie Fragen zum Team stellen und Ränge zuweisen, können Sie feststellen, ob zusätzliches Training erforderlich ist. Wenn die obigen Beispielränge verwendet werden und das Team eine Frage mit einer sehr hohen Anzahl bewertet, würde dies auf einen Bedarf an sofortigem Training in diesem Bereich hinweisen. Wenn die Ranglisten sehr niedrig sind, ist möglicherweise kein zusätzliches Training erforderlich oder es kann warten, bis das Team entscheidet, dass es benötigt wird. Für einen mittleren Rang benötigt das Team zwar etwas Training, aber der Bedarf ist nicht so unmittelbar, es sei denn, der Rang ändert sich.

Welche Art von Training ist aufgrund von Bewertungsrankings erforderlich? Wenn die Ränge mit Rollen verknüpft waren, kann das angebotene Training Soft Skills wie Führung, Methoden zur Förderung der Teilnahme, Konfliktlösung, Zeitmanagement, Teamphasen und -rollen, Kommunikation, Geben und Empfangen von Leistungsfeedback, zwischenmenschliche Fähigkeiten, Persönlichkeitsunterschiede und Vielfalt umfassen oder Aufklärung über Empowerment mit Autorität und Rechenschaftspflicht. Zu den technischen Fähigkeiten, die für bestimmte Mitglieder in bestimmten Rollen erforderlich sein können, gehören das Protokollieren oder das Schreiben von Fortschrittsberichten, Computeranwendungen, Organisation, Qualität und Statistiken. Bei Besprechungen sollte der höhere Rang darauf hinweisen, dass das Team in der Durchführung effektiver Besprechungen, Entscheidungen oder Techniken zur Ideengenerierung und Problemlösung geschult werden muss.

Fragen im Zusammenhang mit der Gruppenleistung könnten auf die Notwendigkeit eines vereinfachten Prozesses hinweisen, der bei der Entwicklung des Gruppenzwecks oder des Leitbilds und der Zielsetzung hilfreich ist. Oder es sind Schulungen in Zeitmanagement, Projektplanung / -management und möglicherweise detaillierte Anweisungen zu Verfahren, Prozessflussanalysen oder Richtlinien erforderlich. Wenn bestimmte Fragen zur Teamkategorie hinzugefügt wurden, bestimmen die resultierenden Zahlen für diese Fragen das erforderliche Spezialtraining. Beispielsweise benötigt ein Informationstechnologie-Projektteam möglicherweise eine Schulung zum Projektmanagement, oder einige Mitglieder benötigen möglicherweise eine Schulung zu einer bestimmten Computersprache oder -anwendung. Während ein Team von Change Agents oder ein Problemlösungsteam möglicherweise Änderungsmanagement, Kundendienst, Domänenanalyse oder Problemlösungstechniken benötigt.

Nachdem das Training von den Teammitgliedern absolviert wurde und nach einigen Monaten vergangen ist. Bewerten Sie das Team erneut, um festzustellen, ob das Training effektiv genutzt wird oder ob eine Auffrischung erforderlich ist. Die Bewertung der Teamleistung und die Schulung der Mitglieder sind der Schlüssel zum Erfolg und zur Effektivität von Teams in einer Organisation.

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