Funktioniert Google AdWords besser als Facebook-Anzeigen?

Google und Facebook erreichen Millionen von Nutzern und bieten Kleinunternehmen die Möglichkeit, durch gezielte Werbung neue Kunden zu erreichen. Mit einer Werbekampagne können Sie Tausende oder sogar Millionen erreichen, je nachdem, wen Sie ansprechen und wie viel Sie ausgeben möchten.

Aber gibt es Zeiten, in denen Google für eine Werbekampagne die bessere Wahl ist als Facebook? Die beiden Plattformen funktionieren leicht unterschiedlich, also lassen Sie uns die beiden vergleichen und erklären, warum Sie möglicherweise eine über die andere wählen.

Grundlegendes zu Google AdWords

Google-Werbung funktioniert durch Bieten auf Keywords. Sie wählen bestimmte Keywords, auf die Sie sich konzentrieren möchten, basierend auf Ihrer Zielgruppe. Wenn ein Nutzer diesen Begriff sucht, wird Ihre Anzeige angezeigt. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kampagne besteht darin, zu verstehen, welche Wörter oder Phrasen Ihre Kunden bei der Suche wahrscheinlich verwenden.

Der zweite Teil einer erfolgreichen Google-Kampagne besteht darin, sicherzustellen, dass die Kopie, die Sie auf Ihrer Zielseite verwenden, genau der Sprache entspricht, die Ihre Kunden verwenden. Dies führt zu einer höheren Conversion-Rate, wenn potenzielle Kunden auf Ihre Anzeige klicken. Auch das Vermeiden von AdWord-Fehlern kann sich positiv auf die Leistung Ihrer Kampagne auswirken.

Grundlegendes zu Facebook-Anzeigen

Facebook-Anzeigen sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Marke durch Werbung für Personen zu stärken, die bestimmten Kriterien entsprechen. Facebook bietet eine ausgeklügelte Plattform, mit der Sie Personen anhand von Geografie, demografischen Merkmalen, ihren Interessen und Verbindungen wie den Gruppen, denen sie angehören, ansprechen können. Facebook-Videoanzeigen werden immer beliebter und könnten YouTube schließlich für das enorme Budget für Online-Videomarketing herausfordern.

Der Vorteil von Facebook-Werbung besteht darin, dass Sie Personen erreichen können, die nicht unbedingt nach dem suchen, was Sie anbieten, und möglicherweise nicht einmal über das Produkt oder die Dienstleistung informiert sind, die Sie verkaufen. Dies ist ein ganz anderer Ansatz als bei Google, bei dem Sie nur Personen erreichen, die gezielt nach Ihren Keywords suchen.

Wahl zwischen Google und Facebook

Während Facebook-Werbekampagnen in der Regel etwas billiger als Google AdWords-Kampagnen sind, ist es wichtig, die relativen Erfolgsraten zu betrachten. Werbung für bestimmte Keywords über Google weist in der Regel eine höhere Conversion-Rate auf, da die Kunden, die Sie erreichen, bereits die Einstellung haben, das gesuchte Produkt zu kaufen.

Mit einer Facebook-Kampagne können Sie Ihre Reichweite zu geringeren Kosten erweitern, aber möglicherweise gewinnen Sie nicht so viel neues Click-through-Geschäft. Wie bereits erwähnt, spricht eine Facebook-Kampagne für sich und verbreitet Ihre Botschaft an neue Kunden, damit Sie diese auf Ihre Marke aufmerksam machen können.

Idealerweise sollte Ihr Unternehmen beide Ressourcen nutzen. Ein Ansatz besteht darin, Ihr Online-Marketing-Budget auf die beiden Plattformen aufzuteilen, oder Sie möchten die Ausgaben für eine Plattform in Abhängigkeit von Ihren aktuellen Zielen stärker abwägen.

Haben Sie ein neues Produkt, für das Sie werben möchten? In diesem Fall ist es sinnvoll, in Facebook-Anzeigen zu investieren, die auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sind. Wenn Sie jedoch über ein etabliertes Produkt verfügen und der ROI Ihr wichtigstes Anliegen ist, möchten Sie wahrscheinlich einen größeren Teil Ihrer Ausgaben in Google AdWords investieren.

Beide Plattformen bieten hervorragende Analysefunktionen, mit denen Sie die Effektivität Ihrer Kampagnen überwachen können. Der beste Ansatz ist, mit beiden Arten von Werbung zu experimentieren und zu sehen, wie Sie Ihre besten Ergebnisse erzielen.

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