Google AdWords – 11 Schritte zum Schreiben sensationeller Anzeigen, die Ihre Konkurrenz zerstören!

Google gibt uns sehr wenig Platz …

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Überschrift – 25 Zeichen

Beschreibungszeile 1 – 35 Zeichen

Beschreibungszeile 2 – 35 Zeichen

URL anzeigen – 35 Zeichen

Das ist es.

Dies sind die kleinen Anzeigen, die Sie auf allen Google-Suchergebnisseiten sehen.

Einige Unternehmen schaffen es, phänomenal erfolgreiche AdWords-Anzeigen zu schreiben, während andere kläglich scheitern.

Letztendlich hängt der Erfolg mit Google AdWords von Ihrer Zielseite / Website ab. Der allererste Schritt zum Gewinnen bei AdWords sind jedoch die Klicks.

Dieser Artikel konzentriert sich auf das Schreiben von AdWords-Anzeigen für ein Vertragsunternehmen, insbesondere für Klimaanlagen und Heizungen, da dies die Branche ist, in der ich diese Techniken gelernt habe.

Die gleichen grundlegenden Techniken funktionieren unabhängig von Ihrem Service oder Produkt.

Schritt 1 – Geben Sie Ihr Keyword in den Titel ein:

Google macht in Ihren Anzeigen automatisch Keywords fett, die mit den in der Suchanfrage verwendeten Keywords übereinstimmen. Wenn Sie Suchende ansprechen möchten, die "AC-Reparatur" eingeben, geben Sie immer genau dieses Keyword in den Titel der Anzeige ein. Einige werden Sie auffordern, es im Beschreibungstext erneut zu verwenden. Dies kann jedoch bei längeren Keywords schwierig sein und verbraucht wertvollen Speicherplatz, den Sie für andere Elemente einer überzeugenden Anzeige benötigen.

Schritt 2 – Halten Sie sich immer an die redaktionellen Standards von Google:

Lesen Sie die Richtlinien sorgfältig durch, bevor Sie Anzeigen schreiben. Von Zeit zu Zeit werden Anzeigen abgelehnt. Seien Sie einfach kein ständiger Regelverstoß. Sie möchten keine Google-Alarme mit ständigen Verstößen auslösen, die von Natur aus offensichtlich zu sein scheinen.

Schritt 3 – Versuchen Sie, eine Frage in der Überschrift zu stellen:

Wenn Ihre Anzeige das Keyword "AC-Reparatur" enthält, fügen Sie ein Fragezeichen hinzu oder ändern Sie den Titel in "Suchen Sie nach AC-Reparatur?". Fragen erzwingen eine unbewusste Antwort, wenn Sie ihnen eine offensichtliche Frage stellen, die auf dem ausgewählten Schlüsselwort basiert. Die unbewusste Antwort lautet "Ja, ich bin".

Schritt 4 – Verwenden Sie nach Möglichkeit Zahlen und ASCII-Zeichen (Special Text):

Geben Sie Preispunkte,% -Zeichen, + -Zeichen, Sternchen *, $ -Zeichen oder andere Elemente ein, um auf Ihre Anzeige aufmerksam zu machen. Dadurch wird die Monotonie der Suchergebnisseite aufgehoben und Ihre Anzeige für Kunden hervorgehoben.

Halten Sie es real und überbeanspruchen Sie diese Charaktere nicht so, dass es den Anschein hat, dass Aufmerksamkeit Ihr primäres Ziel ist. Google erlaubt keine Spielereien oder Hype. Wenn eine Anzeige nicht zulässig ist, werden Sie über den Grund informiert. Dann schreiben Sie es einfach neu.

Die 18 Sonderzeichen in der Anzeige unten heben sie im Vergleich zu einer Anzeige mit nur Buchstaben hervor:

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Die Anzeige unten sieht aus wie alle anderen und geht im Shuffle verloren:

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Schritt 5 – Adressieren Sie die Kundenanforderungen in der ersten Zeile Ihrer Anzeige:

Stellen Sie Ihr überzeugendstes Angebot in der ersten Zeile bereit.

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Beschreibungszeile 2

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Schritt 6 – Verwenden Sie die zweite Zeile, um das Angebot in der ersten Zeile zu unterstützen:

Die zweite Zeile wird verwendet, um das überzeugende Angebot weiterzuverfolgen, Unterstützung zu leisten und Vertrauen aufzubauen:

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In der zweiten Zeile "besiegeln" Sie den Deal. Bieten Sie den Beweis, dass Sie vertrauenswürdig sind und überzeugende Preise enthalten. Wenn Sie eine exklusive Auszeichnung gewonnen haben, teilen Sie dies ihnen mit. Wenn Sie eine großartige BBB-Aufzeichnung haben, sagen Sie es ihnen. Finden Sie auf der Google-Ergebnisseite immer einen Weg, sich von allen anderen zu unterscheiden. Denken Sie genau so, wie Ihr Kunde denkt.

Bei Preis-Punkt-Anzeigen setze ich den Preis-Punkt gerne in die erste Zeile, da Google manchmal die erste Zeile Ihrer Anzeige in den Titel faltet und eine fett gedruckte Überschrift erstellt. Dies geschieht, wenn Ihre Anzeige an einer der ersten drei Positionen auf der Suchergebnisseite erscheint. Ihr Gebotsbetrag für das Keyword hat viel mit der Position Ihrer Anzeige zu tun.

Schritt 7 – Großschreiben des ersten Buchstabens jedes Wortes in der Anzeige:

Wiederholte Tests haben eine bessere Klickrate (Click-through-Rate – CTR) von AdWords für Anzeigen mit Großschreibung im Vergleich zu Anzeigen ohne Ausschluss ergeben. Hinterlassen Sie Wörter wie "the", "of", "und" in Kleinbuchstaben.

Schritt 8 – Fügen Sie jeder Anzeige immer ein Ausrufezeichen (!) Ein:

Diese haben nachweislich die Klickrate von Anzeigen erhöht, an denen Kunden bereits interessiert sind. Verwenden Sie jedoch nur eine, da Google Anzeigen mit zwei oder mehr Anzeigen ablehnt. Google lässt keine Ausrufezeichen im Titel zu.

Schritt 9 – Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Handlungsaufforderung:

In den letzten Worten der zweiten Zeile teilen Sie dem Kunden mit, welche Maßnahmen er ergreifen soll. Ich werde dies manchmal weglassen, wenn meine Anzeige so stark ist, dass ich möglicherweise keinen Aufruf zum Handeln aufnehmen kann. Wenn Sie Platz haben, schließen Sie CTAs ein.

Schritt 10 – Stellen Sie sicher, dass die Anzeige auf eine Webseite klickt, die das Angebot eindeutig unterstützt:

Dies ist einer der teuersten Fehler, die Sie machen können. Sie schreiben eine großartige Anzeige, die nur Klicks erhält, damit der Kunde abstürzt und brennt, wenn er auf Ihrer Website ankommt. Ich möchte die sichtbare Überschrift der Hauptwebseite mit dem Angebot in der Anzeige abgleichen. Ich mache diesen Titel immer fett und hebe ihn hervor, um zu unterstreichen, dass der Besucher an der richtigen Stelle ist. Sie suchen nach weiteren Details zu dem überzeugenden Angebot, das ihr Interesse geweckt hat. Gib es ihnen.

Die Zielseite MUSS das Angebot klar und detailliert beschreiben, damit sie den letzten Schritt unternehmen und entweder anrufen oder eine E-Mail senden können. Ansonsten haben Sie nur für einen Klick bezahlt, der Ihnen absolut nichts als eine verpasste Gelegenheit verschafft hat!

Schritt 11 – Vermeiden Sie um jeden Preis Commodity-Speak:

Dazu gehören Aussagen wie diese:

Wir sind die Nummer Eins

Qualität ist unsere Spezialität

Ehrlich und zuverlässig

Kunden legen in diesen allgemeinen und vagen Aussagen keinerlei Wert darauf. Wir reagieren auf überzeugende Angebote, risikofreie Garantien und klare Handlungsaufforderungen. Diese Aussagen implizieren auch, dass Sie nichts Reales zu bieten haben.

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