Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter – 5 Schritte für das ideale Bewertungsformular

Konventionelle Erkenntnisse besagen, dass es kein perfektes Formular zur Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern gibt. Und bei so vielen traurigen Beispielen für Bewertungsformen scheint konventionelle Weisheit fast richtig zu sein.

Dies ist nicht der Fall. Es gibt ein ideales Modell für das Formular zur Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter. Das richtige Formular ist für ein effektives Leistungsmanagement der Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung, da das Bewertungsformular der Blitzableiter ist, der nicht nur die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht, sondern auch die organisatorische Energie auf die Themen mit höchster Priorität konzentriert. Eine ideale Form besteht aus fünf Schlüsselkomponenten, die 1.) organisatorische Kompetenzen, 2.) berufliche Kompetenzen, 3.) Schlüsselverantwortlichkeiten, 4.) Ziele und Großprojekte und 5.) individuelle Leistungen und Erfolge abdecken.

Organisations- und Jobkompetenzen

Die ersten beiden Abschnitte des Formulars zur Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter konzentrieren sich auf das & # 147; wie & # 148; die Art und Weise, wie der Einzelne seine Ergebnisse erzielt. Hier identifizieren und bewerten wir Kompetenzen & # 150; die Verhaltenselemente des Jobs. Zu Beginn sollte das Top-Management eine kleine Anzahl, normalerweise etwa ein halbes Dutzend, der Kompetenzen identifizieren, die von jedem Mitglied der Organisation erwartet werden, unabhängig von der Arbeit oder dem Niveau des Einzelnen im Unternehmen. Da sie für alle gelten, können diese universellen oder organisationsweiten kulturellen Kompetenzen Attribute wie:

& # 149; Kundenorientierung

& # 149; Kommunikationsfähigkeit

& # 149; Lernen und kontinuierliche Verbesserung

& # 149; Teamspieler

& # 149; Zwischenmenschliche Fähigkeiten

Das andere Verhaltenselement einer in perfekter Form bewerteten Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter sind berufsspezifische Kompetenzen. Die Talente und Fähigkeiten, die für den Erfolg als professioneller Mitarbeiter wie ein Programmierer, Buchhalter oder Ingenieur erforderlich sind, sind nicht identisch mit denen, die für den Erfolg in einem Führungsjob erforderlich sind.

In Profis & # 146; Jobs, wie Fähigkeiten wie analytisches Denken und Leistungsorientierung, könnten unverzichtbar sein, während in Führungsjobs ein größerer Schwerpunkt auf die Entwicklung und Umschulung von Talenten sowie auf Fähigkeiten zum Management und zur Führung von Mitarbeitern gelegt werden könnte. Natürlich wird es Überschneidungen geben & # 151; Technische Fähigkeiten und Entscheidungsfindung sind Kompetenzen, die in beiden Berufsfamilien wichtig sind. Das ideale Formular zur Beurteilung der Mitarbeiterleistung ermöglicht es jedoch, diejenigen Kompetenzen zu identifizieren, die in der spezifischen Position des Mitarbeiters in hohem Maße mit dem Arbeitserfolg korrelieren. Die Sicherheit ist auf einem Bewertungsformular für die Position eines Bedieners sicher vorhanden. Der Aufbau von Beziehungen sollte besser beurteilt werden, wenn der Mitarbeiter in der Verkaufsabteilung arbeitet.

Organisationskompetenzen und berufsspezifische Kompetenzen sind die ersten beiden Elemente eines beispielhaften Formulars zur Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern. Das deckt die WIE-Komponente des Jobs ab. Schauen wir uns nun die WHAT-Komponente an. die Ergebnisse, die die Person tatsächlich erzielt. Auch hier gibt es zwei Hauptkomponenten: Hauptaufgaben und -ziele sowie Großprojekte.

Hauptaufgaben

Das dritte Element, die Hauptverantwortung für den Job, repräsentiert die Hauptaspekte des Jobs eines Einzelnen & # 150; die großen Felsen der Position, die idealerweise in einer gut geschriebenen Stellenbeschreibung aufgeführt wären. Veraltete Stellenbeschreibungen? Kein Problem. Stellen Sie in diesem Teil des Formulars zur Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter Platz für den Manager und den Mitarbeiter bereit, um in einfacher Verb- / Substantivform die wichtigsten Verantwortlichkeiten oder Verantwortlichkeiten des amtierenden Auftragnehmers zu identifizieren: Patienten bewerten, Kundenzufriedenheit sicherstellen, Betreiber schulen, Marketingpläne entwickeln, Schuhe usw. verkaufen.

Nur wenige Jobs haben mehr als ein halbes Dutzend wichtige Aufgaben. Wenn Sie sich mehr einfallen lassen, listen Sie wahrscheinlich kleinere Aufgaben und Pflichten auf, die ausgeführt werden, um eine Schlüsselverantwortung zu erfüllen.

Ziele & Großprojekte

Ziele und Großprojekte stellen die andere Hälfte der Elemente dar, die den Ergebnisaspekt eines Jobs abdecken. Ziele sind große Geschäfte. Sie gehen weit über die in der Stellenbeschreibung aufgeführten Hauptaufgaben hinaus. weit über den vorhersehbaren billigeren / schnelleren / besseren Erwartungen.

In Wahrheit sind echte Ziele transformierend & # 150; Sie sind visionär und langfristig. Sie verändern die Natur der Position selbst. & # 147; Das Netzwerk am Laufen halten & # 148; zum Beispiel ist ein gut angegeben Schlüsselverantwortung. Im Vergleich dazu & # 147; Entwicklung eines Systems zur Beseitigung von Netzwerkfehlern & # 148; ist eine beeindruckende Tor Dies wird die Art des Jobs eines Netzwerkadministrators völlig verändern.

Viele Personen in einer Organisation übernehmen im Laufe eines Jahres zusätzlich zu ihren spezifischen Aufgaben zur Stellenbeschreibung auch spezielle Projekte oder Aufgaben. Zu oft werden ihre Beiträge in ihrer jährlichen Bewertung nicht angekündigt. Die Ziele und Großprojekte des Formulars sind auch der Ort für die Bewertung und Anerkennung dieser Beiträge.

Erfolge und Erfolge

Das letzte Element eines idealen Formulars zur Beurteilung der Mitarbeiterleistung ist dasjenige, das laut Untersuchungen das wichtigste ist: Eine kurze Aufzählung der wichtigsten Errungenschaften und Leistungen des Einzelnen. Seit den ursprünglichen GE-Studien in den frühen 1950er Jahren bestätigen Forscher, dass Wachstum und Entwicklung mehr auf dem Aufbau der einzigartigen Stärken einer Person als auf dem Versuch beruhen, Mängel auszugleichen.

Es gibt Ihre perfekte Form: zwei Abschnitte, die sich mit organisatorischen und berufsspezifischen Kompetenzen befassen, zwei weitere, die sich auf wichtige Aufgaben und Ziele konzentrieren, und eine abschließende Zusammenfassung der wichtigsten Dinge, die der Einzelne getan hat, um die Organisation voranzutreiben Mission, Vision und Werte. Wenn Sie diese Elemente in Ihrem Formular haben, haben Sie eine perfekte Leistungsbeurteilung für Mitarbeiter entwickelt [http://www.groteconsulting.com/services/performance-appraisal/index.asp] bilden.

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