Bei einem kürzlich durchgeführten Schulungskurs für Beurteilungskompetenzen kam die Frage auf: Funktionieren Beurteilungen wirklich? Mitarbeitergespräche sind für viele Menschen eine Aufgabe, die jedes Jahr durchgeführt werden muss, um den Chef zufrieden zu stellen. Nun, wenn dies der Fall ist, funktionieren sie offensichtlich nicht.
Leider sind so viele Manager schlecht in der Beurteilungsfähigkeit und daher wird die Gelegenheit verpasst. Eine Beurteilung bzw. ein Beurteilungssystem ist nur so gut oder schlecht wie die Person, die die Beurteilung vornimmt. Ich höre einige schreckliche Geschichten darüber, wie Beurteilungen durchgeführt werden und manchmal nicht einmal durchgeführt werden, sondern einfach unterschrieben werden und Dinge sagen wie „Alles in Ordnung, es geht Ihnen gut, lasst uns das einfach unterschreiben und an die Zentrale schicken“.
Wenn Sie mit einem Manager zusammenarbeiten, der dies tut, tut es mir leid für Sie. Richtig durchgeführte Bewertungen funktionieren. Sie bieten die Möglichkeit, Ziele zu setzen, über Hindernisse zu sprechen, die Sie von Ihren Zielen ablenken, und bieten dem Vorgesetzten die Möglichkeit, auf konstruktive Weise Feedback zu geben. Es bietet dem Beurteilten auch die Möglichkeit, dem Bewerter ehrlich und offen Feedback zu geben.
Die Schulung von Beurteilungskompetenzen ist ein wesentlicher Bestandteil, um sicherzustellen, dass Unternehmen und Mitarbeiter das Beste aus Beurteilungen herausholen. Wenn es als Stock angesehen wird, mit dem man jemanden schlagen kann, ist es falsch. Ebenso ist es falsch, wenn es als Papierübung ohne Substanz und Bedeutung angesehen wird. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass alle an Beurteilungen beteiligten Parteien an einer Schulung teilnehmen, wie man für beide Parteien effektive Beurteilungen durchführt.
Die jährliche Beurteilung funktioniert auch nicht, aber ein gutes jährliches Treffen, bei dem Ziele vereinbart werden und das Feedback ehrlich und offen ist, gefolgt von einer Reihe von Einzelgesprächen im Laufe des Jahres, um sicherzustellen, dass die Ziele auf dem richtigen Weg sind, funktioniert.
Der Schlüssel zu effektiven Beurteilungen ist Ehrlichkeit und Offenheit beider Parteien, wenn sie frühere Leistungen besprechen und Leistungslücken beheben und einen Aktionsplan für die Zukunft vereinbaren. Es sollte auch den Entwicklungsbedarf für eventuell erforderliche Schulungen aufdecken.
Der Gutachter benötigt Fähigkeiten wie Fragen stellen, zuhören und Ziele setzen sowie die notwendigen Fähigkeiten, um effektives Feedback zu geben. Alle Menschen würden es vorziehen zu wissen, wie sie sich verhalten, solange es effektiv durchgeführt wird.
Um auf die Frage zurückzukommen, ob Beurteilungen funktionieren, ist die Antwort ein klares Ja, solange beide Parteien über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um Beurteilungen effektiv durchzuführen. Es gibt viele Schulungen zur Bewertungskompetenz was dazu beitragen kann, dies zu einem der besten verfügbaren Management-Tools zu machen.
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