5S erfordert ein Top-down-Engagement vom oberen Management bis zur Bedienerebene. Ohne dieses ist jedes 5S-Programm von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Darüber hinaus muss eine Infrastruktur wie QCDSM für Nachhaltigkeit und kontinuierliche Verbesserung vorhanden sein (Zeit und Ressourcen, Ideenschema usw.), um sicherzustellen, dass die Programme Ihre Ziele und Erwartungen erfüllen.
5S muss von jedem in der Organisation richtig verstanden werden. Es ist nicht einfach eine Aufräumungsübung, und wenn es so dargestellt wird, erreicht das Programm nur das zweite "S" und wird als Fehlschlag betrachtet. Es funktioniert einfach nur, wenn das Management versteht, dass 5S für eine gute Leistung von grundlegender Bedeutung ist und nicht zweitrangig ist. 5S gelingt nur in Umgebungen, in denen Disziplin und Selbstregulierung vorhanden sind, um sicherzustellen, dass Leistungsstandards eingehalten und befolgt werden.
Die Standards müssen durch ein einfaches tägliches Auditsystem aus verschiedenen Bereichen oder Zonen aufrechterhalten werden, wobei eine Person oder ein kleines Team für jeden verantwortlich ist.
Langfristige Nachhaltigkeit wird auch dann nur möglich sein, wenn das System kontinuierlich gemessen und verbessert wird. Das QCDSM-Programm stellt sicher, dass dies täglich geschieht. Neben der QCDSM müssen Mitglieder der Geschäftsleitung regelmäßig Inspektionen in jedem Zielbereich durchführen. Ein häufiger Fehler der Geschäftsleitung ist, dass er niemals in der Fabrikhalle sichtbar ist.
5S bietet die Grundlage für die Verbesserung der Leistung durch kontinuierliche Verbesserung. Es konzentriert sich auf:
- Steigerung der Qualität durch die Beseitigung von Abfällen vom Arbeitsplatz.
- Senkung der Betriebskosten durch Reduzierung von Aktivitäten ohne Wertschöpfung.
- Verbesserung der Lieferung durch Vereinfachung der Prozesse und Beseitigung von Hindernissen
- Verbesserung der Sicherheit durch verbesserte Wartung und Erkennung von Gefahren
Sorgen Sie für eine Umgebung, in der kontinuierliche Verbesserung durch Problemlösung und Vorschläge der Arbeiter erreicht wird, wodurch die Moral verbessert wird.
5S funktioniert am besten, wenn die Implementierung des Programms auf der Formel 5S Performance Improvement basiert:
P = Q + C + D + S + M
Woher;
- P – Produktivität erhöhen.
- Q – Produktqualität verbessern.
- C – Reduzieren Sie die Herstellungskosten.
- D – Stellen Sie pünktliche Lieferung sicher.
- S – Sorgen Sie für eine sichere Arbeitsumgebung
- M – Die Moral der Arbeiter erhöhen.
Sicherzustellen, dass jeder die tägliche 5S-Disziplin einhält, ist ein Managementproblem. Es liegt in der Verantwortung des 5S-Teamleiters, wird aber auch durch das Überwachungs- und Trackingsystem gesteuert und unterstützt, mit dem die Konformität mit dem 5S-Prozess gemessen wird. Die Struktur des QCDSM-Prozesses stellt sicher, dass in jeder Schicht tagtäglich diszipliniert vorgegangen wird.
Erwartungen:
Sie sollten in der Lage sein, mit einem strukturierten Ansatz für die Durchführung der täglichen 5S-Aktivitäten eine deutliche Verbesserung der Leistung zu erreichen.
- Die Messung der Leistung kann auf viele Arten und auf verschiedenen Ebenen erfolgen, beispielsweise in der Gesamtleistung der Fabrik und der Produktivität des Arbeitsteams. Die Gesamtleistung der Anlage ist aus wettbewerblicher Sicht die wichtigste, aber viele andere Faktoren können dies anders als 5S beeinflussen. Erwarten Sie bei einem strukturierten System wie QCDSM eine typische Steigerung von etwa 15% bis 50%.
- Das Sicherheitsbedürfnis einer Organisation kann einen erheblichen Beitrag zur Moral und zum Stolz leisten. Sie kann mit den Verletzungszeiten von Verletzungszeiten oder anderen Sicherheitsmaßnahmen gemessen werden. Bis zu 70% Reduktion
- Das Entfernen des Mülls öffnet manchmal signifikanten Raum von selbst. Wenn eine Analyse und eine lokalisierte Neugestaltung der Abteilungen Teil des 5S-Aufwands ist, können erhebliche Einsparungen erzielt werden. Solche Platzersparnisse müssen jedoch in größeren Raumblöcken zusammengefasst werden, um nützlich zu sein. 5% -60% Reduktion
- Fehlzeiten haben viele Ursachen, aber Stolz und Moral sind zwei der wichtigsten. Verbesserungen der Fehlzeiten können, wenn andere Faktoren konstant bleiben, als Folge von erhöhtem Stolz und Moral angenommen werden. 20% -50% Reduktion
- Wenn 5S-Teams Vorher-Nachher-Spaghetti-Diagramme vorbereiten, können sie die Gehentfernungen messen. Es gibt jedoch andere Bewegungsersparnisse auf Mikroebene (Erreichen, Biegen usw.), die direkter zu messen sind. 20% -50% + Reduktion
- Die Strenge, Disziplin und Analyse des QCDSM – Ansatzes bei der Implementierung von 5S kann zur Entwicklung des Systems beitragen Cfortlaufende Verbesserung der Denkweise. Dies geschieht, wenn die ständige Suche und Implementierung von Verbesserungen zu einem Teil der Arbeit wird. Eine Möglichkeit, dies zu messen, bietet das Programm QCDSM Idea / Suggestion. Erwarten Sie, dass die Anzahl der Vorschläge pro Mitarbeiter verfolgt und an das Management gemeldet wird. Anzahl der Vorschläge 1500% + Erhöhung
Wenn Sie mehr aus Ihrem Budget für die Leistungsverbesserung herausholen möchten, indem Sie die Ausgaben reduzieren und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese Investitionen die Leistung Ihres Unternehmens im Laufe der Zeit positiv beeinflussen, sollten Sie ein strukturiertes System wie QCDSM verwenden, um Ihr 5S-Programm zu verwalten und zu warten. Ohne einen fokussierten Ansatz für die 5S-Implementierung wie QCDSM werden Ihre Verbesserungsbemühungen letztendlich zum Erliegen kommen.
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