Website-Wertermittlung: So bewerten Sie den Wert Ihrer Website

Es gibt zwar viele Tools zum Berechnen des Werts einer Website online, diese sind jedoch möglicherweise nicht immer genau. Aus diesem Grund haben Sie gekauft, um zu verstehen, wie Sie den Wert Ihrer Website bewerten können. Beispielsweise verwenden einige dieser Websites nur Einnahmen aus Google AdSense. Dies ist falsch, da zahlreiche Websites viele andere Einnahmequellen als Google AdSense haben. Zweitens kann das Einkommen aus Google AdSense nicht als Maßstab für das Anzeigeneinkommen angesehen werden, da es tatsächlich sehr niedrig ist.

Ein weiterer Faktor, der fälschlicherweise verwendet wurde, um den Wert einer Website zu messen, ist das Alexa-Ranking. Obwohl dies eine weit verbreitete Maßnahme ist, basiert sie in erster Linie auf dem Verkehrsaufkommen auf einer bestimmten Website. Um berücksichtigt zu werden, müssen Benutzer eine Alexa-Symbolleiste installiert haben. Dies eliminiert die Anzahl der anderen Besucher einer bestimmten Site. Zweitens muss eine hohe Besucherzahl auf einer bestimmten Website nicht mit einem hohen Einkommen gleichgesetzt werden. Das Einkommen basiert hauptsächlich auf dem Geschäftsmodell, das jeder Standort einsetzt.

Genaue Methoden zur Ermittlung des Werts einer Website

Obwohl diese Methoden mühsam erscheinen, sind sie der beste Ansatz, um den Wert einer Website zu bestimmen. Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist, dass nur der Eigentümer einer Website ihren Wert genau berechnen kann. Dies liegt daran, dass nur er oder sie das Sorgerecht für die Daten der Website hat.

1. Höhe der erzielten Einnahmen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine Website zu monetarisieren. Die häufigsten sind:

  • Anbieten von Werbeflächen – Beispiele hierfür sind AdSense, Infolinks und verbundene Unternehmen.
  • Produktverkäufe – Beispiele hierfür sind eBooks, Markenkappen und T-Shirts.
  • Abonnementbasierte Zahlungen – Beispiele hierfür sind Online-Kurse und auf Mitgliedschaft basierende Ressourcen.

Eine Website, die über diese oder eine andere Möglichkeit zur Erzielung von Einnahmen verfügt, kann anhand des Geldbetrags bewertet werden, den sie täglich, monatlich oder jährlich generiert.

2. Das Alter einer Website

Dies bietet einen zusätzlichen Mehrwert für eine Website, da Suchmaschinen, insbesondere Google, mehr Wert darauf legen. Dies basiert auf einer Reihe von Parametern, darunter:

  • Markenbekanntheit – je älter eine Website ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu einer bekannten Marke herangewachsen ist.
  • Anzahl der Backlinks – ältere Websites haben mehr Backlinks als neuere, was einen höheren Traffic bedeutet.
  • Vertrauen – Menschen werden einer älteren Website definitiv mehr Vertrauen schenken als einer, die gerade erstellt wurde.

Obwohl es möglicherweise keinen bestimmten Geldwert gibt, bewertet das Alter eine ältere Website mit einem höheren Wert.

3. Domain Name

Der Faktor, den Sie hier berücksichtigen sollten, ist das Marktpotential des Domainnamens. Ein Domain-Name kann die Wettbewerbsfähigkeit, Marktfähigkeit und SEO einer Marke bestimmen. Ein leicht erkennbarer Domainname ist leicht zu finden und zu merken. Dies führt automatisch zu mehr Verkehr und damit zu einem höheren Einkommenspotenzial.

4. SEO-Analyse

Websites unterscheiden sich stark in Bezug auf die Art und Weise, wie SEO angewendet wurde. Eine Website, die qualitativ hochwertige SEO hat, ist definitiv sichtbarer als eine, die dies nicht tut. Als solches wird es einen höheren Wert haben.

5. Webinhalt

Es gibt Websites, die automatisch zahlreiche Besucher anziehen, einschließlich eindeutiger Seitenaufrufe aufgrund der Qualität und des Werts ihres Inhalts. Ein solches Beispiel ist eine News-Site, die gut geschrieben ist und jeden Tag neue Inhalte enthält. Andere sind Bildungsstätten. Solche Sites werden aufgrund des Wertes ihres Inhalts höhere Werte tragen. Dies ist auch ein Indikator für den Arbeitsaufwand, der für den Bau der Website aufgewendet wurde.

6. Das Vermögen einer Website

Dies sind alle zusätzlichen Funktionen, die eine Website zusätzlich zur Grundstruktur hat. Dies können sein:

  • Ein fortgeschrittenes Thema
  • Eine E-Mail-Liste
  • Professionelle Plugins
  • Ein Premium-Domainname

7. Verkehr

Eine Website, die viel Verkehr anzieht, weist ein höheres Geschäftspotenzial auf als eine Website, die kein Geschäftspotenzial aufweist. Je höher der Verkehr, desto höher der Marktwert.

Top 5 kostenlose Website wert Taschenrechner

Die unten aufgeführten Tools sind einige der besten kostenlosen Tools zum Überprüfen des Werts einer Website, basierend auf den verwendeten Parametern.

1. Website-Wert

Website Value ist ein kostenloser Website-Wert-Rechner, mit dem Sie den Wert Ihrer Website mithilfe von Alexa- und Google-Rankings bewerten und schätzen können. Außerdem kann geschätzt werden, wie viel täglicher Werbeertrag Ihre Website einbringt.

2. Website Outlook

Diese Website bewertet den Wert einer Website basierend auf Alexa Ranking, Dmoz-Auflistung, Einnahmen aus Anzeigen, täglichen Seitenaufrufen usw. Es ist beliebt, weil es auch Vorschläge zur weiteren Wertsteigerung Ihrer Website enthält.

3. Ihr Website-Wert

Das Your Website Value-Team verfügt über 18 Jahre Erfahrung, um Sie bei der Bewertung des Werts Ihrer Website zu unterstützen. Es zeigt Ihren Web-Traffic grafisch an und gibt Ihnen einen Score, der darauf basiert, wie schnell Ihre Seite geladen wird, damit Sie potenzielle Einbrüche des User-Traffics basierend auf der Geschwindigkeitsleistung beheben können.

4. Website Value Calculator

Die Werte bewerten nicht nur Ihre Website, sondern geben Ihnen auch den Namen und den Wert der Top-Websites im Internet an, sodass Sie eine Vorstellung davon haben, wie Ihre Website mit bekannteren Namen wie Google oder Twitter verglichen wird.

5. Site-Preis

Dies ist ein kostenloses Tool, das eine Reihe von Faktoren verwendet, um den Wert einer bestimmten Website zu berechnen. Zu den wichtigsten Preisparametern gehören:

  • Anzahl der täglichen Besucher
  • Backlinks verfügbar
  • Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Immobilienmakler Heidelberg

Makler Heidelberg



Source by Bob Tom