Wie man Ethik am Arbeitsplatz verwaltet

Das effektive Management von Ethik ist eine solide Geschäftspraxis. Die Moral der Mitarbeiter wird erhöht; Die Leistung des Unternehmens wird verbessert, Ihr Unternehmensimage wird verbessert. und Kunden entscheiden sich, Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen einzugehen, die sich an hohe ethische Verhaltensstandards halten. Eine Ihrer wichtigsten Managementaufgaben besteht darin, Mitarbeiter davon zu überzeugen, die ethischen Werte Ihrer Organisation zu akzeptieren. Hier sind einige Punkte zu beachten …

1. Verstehen Sie die Vorteile ethischen Verhaltens.

Alle wichtigen Parteien profitieren von ethischem Verhalten innerhalb der Organisation. Mitarbeiter, die Vertrauen in ihr Management haben, tragen zum Wohlstand ihrer Organisation bei. Umgekehrt sinkt in einem unethischen Klima die Produktivität der Mitarbeiter, die Kreativität wird dazu genutzt, Wege zu suchen, um persönlich von dem Geschäft zu profitieren, die Loyalität sinkt, Fehlzeiten und Fluktuation steigen. Kunden ziehen es vor, mit Unternehmen in Verbindung gebracht zu werden, die ethischen Verhaltensregeln folgen. Aktionäre erhalten bis zu fünfzehn Mal höhere Renditen von Unternehmen mit einer engagierten Verpflichtung zu ethischem Verhalten. Die US-amerikanische Forschung in den 1990er Jahren identifizierte Unternehmen aus allen Branchen, die ihre Konkurrenten übertroffen hatten. Die gemeinsame Qualität unter diesen Unternehmen war ein nachweisliches Bekenntnis zu ihren erklärten Werten.

2. Fokus auf ethisches Verhalten.

Wenn man sich auf Verhaltenskodizes bezieht, ist der Begriff "ethisches Verhalten" umfassender und bedeutungsvoller als "Ethik". Die besten ethischen Werte und Absichten sind relativ bedeutungslos, es sei denn, sie erzeugen gerechtes, gerechtes und beobachtbares Verhalten am Arbeitsplatz. Ethisches Verhalten konzentriert sich auf demonstriertes Verhalten – nicht nur sagen.

3. Entwickeln Sie einen ethischen Verhaltenskodex.

Der beste Weg, mit ethischen Dilemmata umzugehen, besteht darin, ihr Auftreten zu vermeiden. Der Prozess der Entwicklung eines ethischen Verhaltenskodexes hilft dabei, Mitarbeiter für ethische Überlegungen zu sensibilisieren und minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass unethisches Verhalten auftritt. Ein Prozess ist in Wie ein Code of Ethical Conduct auf Seite 18 der E-Book-Ethik entwickelt.

4. Prozess fördern.

Wenn es darum geht, die Ethik zu managen und insbesondere einen ethischen Verhaltenskodex zu entwickeln, ist die Reise genauso wichtig wie das Ziel. Codes, Richtlinien, Verfahren und Budgets sind wichtig. Dies ist auch der Prozess der Reflexion und des Dialogs, der diese Ergebnisse hervorbringt. Wenn möglich, nutzen Sie die Entscheidungsfindung in der Gruppe, um die Beteiligung am und die Beteiligung am Endergebnis aktiv zu fördern.

5. Verknüpfung von Ethik mit anderen Managementpraktiken

Die Entwicklung eines ethischen Verhaltenskodexes sollte nicht isoliert erfolgen. Die Erstellung einer Werteaussage sollte beispielsweise im Rahmen eines strategischen Planungsprozesses erfolgen. Eine Verbindung zu ethischem Verhalten passt ideal zu diesem Prozess. Ebenso könnte jede Diskussion über Personalpolitik auch ethische Werte widerspiegeln, die für die Kultur der Organisation gelten.

6. Demonstriere ethische Praktiken.

Der beste Weg für Sie und Ihre Organisation, sich einen guten Ruf für ethisches Arbeiten zu verschaffen, besteht darin, dieses Verhalten zu demonstrieren – der wichtigste Weg, ethisch zu bleiben, ist, ethisch zu handeln. Und die beste Werbung, die Ihr Ethik-Management-Programm haben kann, ist die Verpflichtung jedes Einzelnen. Bereiten Sie sich auf eine Zunahme der Anzahl der zu behandelnden ethischen Fragen vor. Wenn sich die Mitarbeiter zunehmend der Bedeutung des Ethikmanagements bewusst werden, ist zu erwarten, dass mehr Themen identifiziert werden. Wie Helen Vines in "Der Kern des guten Geschäfts" (HR Monthly, Juni 1999) sagt: "Am schädlichsten ist es, wenn das Management einen Ethikkodex oder eine Wertaussage herausgibt und eine andere Art von Verhalten modelliert.

7. Rollen und Verantwortlichkeiten zuordnen.

Der Ansatz variiert je nach Organisation, aber eine geeignete Struktur könnte Folgendes umfassen:

• Ein Ethik-Management-Komitee, das die gesamte Organisation vertritt und die Verantwortung für die Implementierung und Verwaltung eines Ethik-Management-Programms übernimmt. Die Schaffung und Überwachung eines Verhaltenskodexes wäre Teil dieses Gesamtprogramms.

• Ein Ethikbeauftragter, der idealerweise leitender Angestellter sein sollte, aber nicht von der Personalabteilung oder der Rechtsabteilung. Er oder sie muss in ethischen Fragen am Arbeitsplatz geschult werden und trägt letztendlich die Verantwortung für die Verwaltung des Programms.

• Demonstration der Beteiligung und Unterstützung des Top-Managements. Mitarbeiter und Vorstand müssen sehen, dass die Geschäftsleitung ethisches Verhalten ernst nimmt.

8. Identifizieren und modellieren Sie Branchen-Benchmarks.

Immer mehr Unternehmen streben danach, Praktiken mit propagierten Werten in Einklang zu bringen. Die Seele eines Geschäfts (Bantam, 1993) zum Beispiel ist ein Bericht über die Art und Weise, in der ethische Überlegungen den täglichen Betrieb der amerikanischen Firma Tom's of Maine bestimmten. Einer der erklärten Werte des Unternehmens war sein Engagement für die Gesundheit der Umwelt. Das Unternehmen verwendete daher Glasbehälter anstelle von Kunststoff, obwohl Kunststoff billiger zu kaufen, zu etikettieren und zu versenden war. Tom's of Maine war auch verpflichtet, seine regionale Wirtschaft zu unterstützen. Nur wenn es in seiner Gegend keine Ressource kaufen konnte, würde Tom weiter weggehen. Dieses Bekenntnis zu Wertvorstellungen trug zum Wachstum und zur Profitabilität des Unternehmens bei und inspirierte andere dazu, diesem Beispiel zu folgen.

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Source by Dr Neil Flanagan